top of page

Hochsensibel zu sein ist keine Krankheit...

Bist du Hochsensibel oder Hochsensitiv? Oder vielleicht weisst du noch gar nicht das du Hochsensibel bist!

Ich möchte dir in der nächsten Zeit etwas über das Leben mit einer feineren Wahrnehmung von Sinneseindrücken und Empfindungen (auch von anderen Menschen) erzählen. Wie diese Wahrnehmung zu Überreizungen und Überforderungen führt. Was du dagegen tun kannst? Du bekommst vielleicht einen Spiegel vorgehalten und siehst dich selbst. Was ich dir erzähle sind meine Erfahrungen und Empfindung und vielleicht gehört auch nicht alles in das Thema Hochsensibel. Ich möchte dir einfach zeigen, was für mich die Herausforderungen des Lebens sind…

Nun wir alle wissen in der Zwischenzeit, dass Hochsensible nicht krank sind! Hochsensibel zu sein, kann aber krank machen.

Die Wahrnehmung gegenüber äusseren Reizen kann uns an die Grenzen bringt. Der Stress in uns kann so gross werden, dass wir für uns, nicht gute, unbewusste Entscheidungen treffen. Das sind dann Strategien, die uns schaden. Unser System ist immer an Anschlag und wir können zum Teil den Stress nicht mehr abbauen, so kann es zu seelischen und körperlichen Erkrankungen kommen. Damit du nicht mehr alles wahrnimmst kannst du dich abkoppeln von dir und in eine Depression entwickeln. Deine Seele schreit!

Natürlich ist dies, wie so vieles wissenschaftlich nicht belegt. Doch wenn ich so in mein Umfeld schaue oder an Schulungen bin mit HSP, haben viele Anzeichen einer Depression, Essstörungen oder Süchte. Weil sie nie gelernt haben damit umzugehen.

Auch in meiner Arbeit als Coach habe ich festgestellt, dass die grosse Mehrheit meiner Klienten mit Essstörungen Hochsensibel sind. Die Essstörung erlaubt es die Überflutung an Reizen zu reduzieren, indem sie wie bei den Depressionen das innere Ausschalten und sich evtl. ein Panzer zulegen in Form von Übergewicht.

Vielleicht erkennst du dich?


30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page